+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Login

  • Receive cooperation and
    job offers as well as access to the
    pinboard...here
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Zwei CÈSAR-Ehrungen für Babelsberg

    Volker Schlöndorff ist Ende Februar in Paris mit einem César geehrt worden. Das französische Pendant zum Oscar bekam er gemeinsam mit Cyril Gély in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch" für seinen Film Diplomatie, bei dem er auch Regie führte. Der Film über die nicht erfolgte Zerstörung von Paris 1944 entstand im vergangenen Jahr. In den Hauptrollen treten Niels Arestrup als Stadtkommandant Choltitz und André Dussollier als Konsul Nordling auf. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Cyril Gély,. Der Film schildert weitgehend in Form eines Kammerspiels ein fiktives Wortduell zwischen dem damals auch in Wirklichkeit ähnlich handelnden deutschen General Dietrich von Choltitz und dem schwedischen Generalkonsul in Frankreich Raoul Nordling am entscheidenden Morgen. Unter den deutschen Darstellern waren auch Burghart Klaußner, Robert Stadtlober und Thomas Arnold. Der Kostümfundus Babelsberg lieferte einen Großteil der Kostüme.
    In der Kategorie „Bestes Szenenbild" ging der diesjährige César an die französische Märchenverfilmung Die Schöne und das Biest, die komplett im Studio Babelsberg gedreht wurde. Der Film mit Léa Seydoux, Vincent Cassel und ebenfalls André Dussollier in den Hauptrollen hatte bei der Berlinale 2014 Premiere. Regisseur Christophe Gans holte für die Rolle der Prinzessin Yvonne Catterfeld nach Babelsberg, die hier einige Jahre zuvor schon in der RTL-Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten vor der Kamera stand. Die Schöne und das Biest erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat „wertvoll". In der Jurybegründung wurden schon damals die reiche Ausstattung mit „prunkvollen Kostümen und prächtigem Dekor" sowie die „geschickt eingefügte Computeranimation" hervorgehoben.

Up ∧
Facebook Twitter alt alt