+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Login

  • Receive cooperation and
    job offers as well as access to the
    pinboard...here
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Gratulation für Jutta Hoffmann

    Die Schauspielerin Jutta Hoffmann feiert im März ihren 75. Geburtstag. Ein guter Anlass für die Icestorm Entertainment GmbH, eine DVD-Sonderedition mit vier der wichtigsten Filme von Jutta Hoffmann zu veröffentlichen. Denn in den 1970er Jahren gehörte sie zu den bekanntesten Schauspielerinnen der DDR. Sie studierte an der Babelsberger Filmhochschule und erhielt bereits 1960 ihre erste Filmrolle im DEFA-Film Das Rabauken-Kabarett. Auf der Leinwand hatte Hoffmann in der DDR u.a. in Egon Günthers Film Lotte in Weimar an der Seite von Lilli Palmer oder in der Arnold Zweig-Verfilmung Junge Frau von 1914 ebenso Erfolge wie als Lämmchen in der Fernsehverfilmung von Hans Falladas Kleiner Mann – was nun?. Mit Egon Günthers Kinofilm Der Dritte (1972), der auf den Filmfestivals in Karlovy Vary und auf dem Filmfest in Venedig (Darstellerpreis der FIPRESCI-Jury als Beste Schauspielerin) ausgezeichnet wurde, erlangte sie internationalen Ruhm und konnte bei der Biennale den FIPRESCI-Preis als „Beste Schauspielerin" für die Darstellung der Margit Flieser entgegennehmen. Anfang der 1980er Jahre verließ Hoffmann die DDR und setzte in der BRD ihre Karriere als Film und Theaterschauspielerin erfolgreich fort. Von 1993 bis 2006 arbeitete sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg als Professorin für darstellende Kunst. 2005 wurde Jutta Hoffmann von der DEFA-Stiftung für ihre Verdienste um den deutschen Film geehrt. Seit 12. April 2011 hat sie einen Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin. Das Filmmuseum Potsdam zeigt am 6. März den Film „Karla" aus dem Jahre 1965.Herrmann Zschoches intensives Frauenporträt, mit Jutta Hoffmanns überragender Darstellung, wurde durch erzwungene Schnitte verstümmelt und dann verboten. Erst 1990 gelangte der Film an die Öffentlichkeit. Zur Vorführung wird Jutta Hoffmann anwesend sein.
    Kartenreservierung unter ticket@filmmuseum-potsdam.de oder 0331 – 27 181 12

Up ∧
Facebook Twitter alt alt