+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Login

  • Receive cooperation and
    job offers as well as access to the
    pinboard...here
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Beeindruckend: Babelsberger Kulissenbauten im neuen Hansemuseum Lübeck

    Lübeck ist mehr als wohlschmeckendes Marzipan. Seit dem 30. Mai 2015 lädt eine ganz neue Touristenattraktion in die Stadt ein: Das Europäische Hansemuseum. Nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit wurde es in der nördlichen Altstadt eröffnet. Das Museum stellt die Entwicklung der Hanse der Kaufleute und der sich anschließenden Städtehanse chronologisch dar. Im Zusammenspiel von beeindruckenden Rauminszenierungen, in Kabinetten mit wertvollen Originalobjekten, mit neuester Museumstechnik und interaktiven Angeboten vermittelt das Museum ein informatives wie faszinierendes Bild von der Welt der Hanse und ihren Auswirkungen, die bis in unsere Gegenwart reichen. Stationen der Hansegeschichte sind mit Nowgorod, Lübeck, Brügge, Bergen und London dargestellt. Mit der Planung und dem Bau bis zur Museumskonzeption wurde der Architekt Andreas Heller betraut. Er und sein Team beauftragten u.a. auch das Art Department Studio Babelsberg mit den Bauten in den insgesamt 8 Schaubildern. Egal ob Stadtmauer, Hansesaal oder Pestraum - in den Babelsberger Werkstätten wurde wochenlang für dieses anspruchsvolle und spannende Projekt gearbeitet. Auch für ein Stockfisch-Lagerregal, denn Stockfisch war bedeutendes Handelsgut. Mehrere Hundert Kunststoff-Fische entstanden, alle handbemalt! Aber auch historische Möbel oder Werkzeuge kommen aus Babelsberg und sollen nun, kombiniert mit Originalfunden und Dokumenten, den Besuchern ein sehr detailgetreues und historisch stimmiges Bild der über 400jährigen Hansegeschichte geben.
    Infos auch unter http://www.hansemuseum.eu/welcome/

Up ∧
Facebook Twitter alt alt