+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Login

  • Receive cooperation and
    job offers as well as access to the
    pinboard...here
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    „Babylon Berlin“ ab April in Babelsberg

    Die TV-Krimireihe „Babylon Berlin" soll ab April größtenteils in Babelsberg gedreht werden. Dafür wird im Art Department Studio Babelsberg derzeit in allen Werkstätten intensiv für die erforderliche Außenkulisse „Neue Berliner Straße" gebaut. Für das Großprojekt in Sachen deutsche Krimiserie gelten hochkarätige amerikanische Serien wie „CSI", „Die Sopranos" oder „House of Cards" als Vorbild. Kein Wunder, dass die Macher der 16 Folgen der ersten beiden Staffeln, die garantiert produziert werden, sehr aufgeregt sind. 200 Drehtage sind angesetzt, 300 Sprechrollen müssen besetzt werden, drei preisgekrönte Regisseure sind dabei: Tom Tykwer, Hendrik Handloegten und Achim von Borries. Das anspruchsvolle Vorhaben stellt eine wegweisende Premiere in der deutschen Film- und Medienlandschaft dar: X-Filme, ARD, Sky und Beta Film entwickeln gemeinsam zum ersten Mal ein solches Serienprojekt. Verantwortlicher Produzent für das finanzielle und künstlerische Wagnis ist der Babelsberger X-Filme-Chef Stefan Arndt. Aufbauen kann er auf seinen jahrelangen Erfahrungen als erfolgreicher Kinofilmproduzent. Die neue Außenkulisse entsteht auf dem Gewerbe-im-Park-Gelände. Zwölf Millionen Euro kostet die Anlage, die mehr als dreimal so groß wird, wie die alte, die 2013 abgerissen wurde. „Babylon Berlin" basiert auf der Bestseller-Reihe des Autors Volker Kutscher, dessen Krimis im Berlin der 1920er-Jahre angesiedelt sind. Inmitten dieser „Goldenen Zwanziger" ermittelt Kommissar Gereon Rath in der damals aufregendsten Stadt der Welt. Der Schauspieler Volker Bruch wird diese Hauptrolle übernehmen, er hat Babelsberg-Erfahrungen bereits aus der Mini-Serie „Unsere Mütter, unsere Väter", die noch in der alten Außenkulisse an der Marlene-Dietrich-Allee gedreht wurde. Als Gereon Rath wird er quasi die „Neue Berliner Strasse" einweihen. An seiner Seite u.a. Liv Lisa Fries als Raths Freundin Charlotte Ritter.

Up ∧
Facebook Twitter alt alt