+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Tausende Schüler begeistert von erstem Online-Programmierkurs

    Der erste offene Onlinekurs, mit dem Schüler im Internet Programmieren lernen konnten, war ein voller Erfolg: Bei einer Umfrage des veranstaltenden Hasso-Plattner-Instituts (HPI) erklärten 74 Prozent der Antwortenden, sie würden den kostenlosen Kurs weiterempfehlen.. 7.500 Kursteilnehmer gab es, rund 20 Prozent erzielten mehr als die Hälfte der erreichbaren Punkte und bekommen ein entsprechendes HPI-Zeugnis ausgestellt.

    Laut der Analyse gaben 42 Prozent der Teilnehmer an, dass ihr Alter innerhalb der definierten Zielgruppe von acht bis achtzehn Jahren liege. Nicht wenige Teilnehmer waren schon im fortgeschrittenen Alter, darunter sogar ein 77-Jähriger. Einzelne Jugendliche, ganze Schulklassen, aber auch erwachsene Internetnutzer wie zum Beispiel Informatiklehrer und Eltern hatten vier Wochen lang in die Welt der Software-Erstellung mit der einfach zu lernenden Programmiersprache Python hineinschnuppern können.

    Der Internetkurs trug den Titel "Spielend programmieren lernen" und ist nach wie vor auf der interaktiven Bildungsplattform openHPI verfügbar. Der nächste Kurs folgt schon in Kürze

    Weitere Informationen unter www.hpi.de

Facebook Twitter alt alt