+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    STARTBÜRO Babelsberg: Im 2. Jahr mit zwei Teams

    Vor einem Jahr würde die Initiative „STARTBÜRO Babelsberg" gestartet. Das Team von „Sehr gute Filme" um Axel Ranisch war Sieger der ersten Bewerbungsrunde und konnte ein Jahr lang in Babelsberg neue Projekte weiterentwickeln. Nun sind neue Mieter in das Büro im Haus 8a auf dem Studiogelände eingezogen. Aufgrund des großen Erfolges kommen 2016 erstmalig zwei Teams in den Genuss der Förderung, die dafür von den Initiatoren aufgestockt wurde. Von den Antragsberechtigten der letzten fünf Alumni-Jahrgänge gingen zahlreiche förderfähige Bewerbungen ein, aus denen nun die beiden Siegerteams ausgewählt wurden. Mit "Am Rande der Farben" (AT) erzählt Isabell Šuba eine internationale Liebesgeschichte inmitten der Berliner Street-Art-Szene. Mit Claudio Winterer (Drehbuch) und Franziska Köslin (Produktion), die beide auch an der Filmuni studierten, wird sie in den nächsten Monaten die Geschichte entwickeln, am Treatment und Drehbuch arbeiten. Für Dreh und Fertigstellung konnte Isabell Šuba mit Jan Passmann, Tina Haschke (beide Sound), Hector Marroquin (Filmmusik), Susanne Ocklitz (Schnitt), Michael Thumm und Bettina Bertok (Mischung) weitere Teammitglieder gewinnen, die sie seit dem Studium kennt. Unter dem Arbeitstitel "Wer war Dr. Dr. Lustig?" plant Anna Levinson gemeinsam mit Ana Maria Angel und Mathieu Pelletier einen animierten Dokumentarfilm über den deutschen Arzt Walter Lustig, der bis 1945 das Jüdische Krankenhaus in Berlin leitete und später von der russischen Besatzungsmacht hingerichtet wurde. Im STARTBÜRO soll dieses komplexe und in jeglicher Hinsicht schwierige Vorhaben, das die Ambivalenz von Opfer-Tätern thematisiert, weiter entwickelt werden.
    Mit ihrer Initiative „STARTBÜRO Babelsberg" fördern Studio Babelsberg und die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit Unterstützung der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) den filmischen Nachwuchs am Standort. Das einjährige Projektstipendium für ehemalige Studierende der Filmuniversität sichert einem Alumni-Projekt ein Büro samt Basisausstattung auf dem Studiogelände, Projektmittel sowie die Option begleitender Beratung seitens aller Beteiligten.
    Weitere Informationen unter www.filmuniversitaet.de und www.medienboard.de.

Facebook Twitter alt alt