+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    RBB-Doku zum 80. Geburtstag von Manfred Stolpe

    Zum 80. Geburtstag von Manfred Stolpe, von 1990 bis 2002 Brandenburgs Ministerpräsident, zeigt der rbb am 11. Mai ein besonderes Interview unter dem Titel „Manfred Stolpe im Gespräch – Von Pommern nach Potsdam". In dem Projekt der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH antwortet Manfred Stolpe ehrlich und sehr persönlich auf die Fragen von Christoph Singelnstein und Jost-Arend Bösenberg. Er lässt uns teilhaben an einem sehr intensivem Leben, an Erfolgen und Misserfolgen gleichermaßen, und wir erfahren, wie ein "pommerscher Sturkopf" manches bewirken kann im preußischen Potsdam. Aber auch an die heimliche Hochzeit mit seiner Frau Ingrid im Jahre 1961 wird erinnert. Stolpe erklärt natürlich seine Verhandlungsstrategien als Unterhändler zwischen Ost und West und beschreibt, was ihn bis heute beunruhigt: "Das Unvermögen von Leuten, die in einem anderen System groß geworden sind, zu begreifen, wie funktionierte eigentlich diese DDR. Was musste man machen, um da Freiräume zu haben, um da atmen zu können, um Leuten zu helfen." Manfred Stolpe, am 16. Mai 1936 in Stettin geboren, musste früh aus seiner pommerschen Heimat fliehen. Er wuchs in Greifswald auf, studierte Rechtswissenschaft in Jena und lebt seit mehr als 50 Jahren in Potsdam. Von hier aus wirkte er als Kirchenjurist in der DDR, als diplomatischer Vertreter über innerdeutsche Grenzen und von 1990 bis 2002 als Brandenburgs erster Ministerpräsident. Das Gespräch wird auch als Buch herausgegeben.
    Weitere Informationen unter www.rbb-online.de

Facebook Twitter alt alt