+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Plattner- Institut und Uni Potsdam mit exzellenten Ranking-Ergebnissen

    Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) der Universität Potsdam belegt aktuell unter den fünf Top-Unis für Informatik in Deutschland den ersten Platz. Darüber informierte jetzt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Das von SAP-Gründer Hasso Plattner gestiftete Institut für Softwaresystemtechnik belegte danach in den Kriterien „Studiensituation insgesamt", „Betreuung durch Lehrende" und „Abschluss in angemessener Zeit" jeweils den Spitzenplatz. Nur Platz fünf gab es leider auf der Bewertungsliste in puncto „internationale Ausrichtung", obwohl doch laut HPI-Direktor Christoph Meinel allein rund 20 Prozent der Absolventen im Ausland arbeiten oder forschen. Das HPI bietet als einziges Universitäts-Institut in Deutschland den Bachelor- und Master-Studiengang „IT-Systems Engineering", ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium mit derzeit 480 Studierenden.
    Auch die Informatik an der Universität Potsdam hat bei dem Ranking exzellente Ergebnisse erzielt. Darüber hinaus zählt die Potsdamer Uni vor allem hinsichtlich der Studieneingangsphase, der Abschlüsse in angemessener Zeit und der internationalen Ausrichtung bestehender Masterstudiengänge deutschlandweit zur Spitzengruppe.
    Das HPI hat in diesen Tagen eine weitere Ehrung erfahren: Mit seiner Internet-Bildungsplattform openHPI ist es in den Kreis der 100 "Ausgezeichneten Orte 2015" der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" aufgenommen worden. openHPI bietet seine kostenlosen, für jeden frei zugänglichen Onlinekurse zu Themen der Informationstechnologie seit September 2012 an. Fast 180.000 Einschreibungen von rund 87.000 Nutzern aus etwa 150 Ländern sind derzeit auf openHPI registriert. Mehr als 17.000 Zertifikate und rund 20.000 Teilnahmebescheinigungen konnten bereits ausgestellt werden. Sämtliche Onlinekurse, die bislang auf Deutsch, Englisch und Chinesisch auf der Plattform angeboten wurden, sind auch im Archivmodus jetzt noch jederzeit nutzbar, allerdings ohne Prüfung und Zertifikat.

    Weitere Informationen unter www.hpi.de und www.open.HPI.de

     

Facebook Twitter alt alt