+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Der neue Dresen-Film startet im Berlinale-Wettbewerb

    Im Februar 2013 war er Mitglied der internationalen Wettbewerbsjury, im Februar 2015 wird der Potsdamer Regisseur Andreas Dresen mit seinem aktuellen Kinofilm „Als wir träumten" wieder selbst um einen der begehrten Berlinale-Bären „kämpfen. Dresen wird die Verfilmung des Romans von Bestseller-Autor Clemens Meyer aus Leipzig als Weltpremiere auf dem Festival zeigen. Meyers Debütroman aus dem Jahr 2006 erzählt von einer Leipziger Jungs-Clique in der Nachwendezeit, die nachts um die Häuser zieht. Dresen („Wolke 9", „Halt auf freier Strecke") hatte die Buchverfilmung bis Anfang 2014 zum Teil im Leipziger Osten, aber auch in Halle, Dessau und Dresden gedreht. Teile der Postproduktion fanden mit Rotor Film Babelsberg statt. Der Kostümfundus Babelsberg stellte einen Großteil der benötigten Kostüme bereit.
    Die Besetzung besteht aus weithin unbekannte Namen. Zu sehen sind unter anderem Merlin Rose, Julius Nitschkoff, Joel Basman, Marcel Heuperman, Frederic Haselon und Ruby O. Fee. Auch der 37-jährige Meyer stand für „Als wir träumten" als Polizist in einer Mini-Rolle vor der Kamera.
    Weitere Informationen unter www.berlinale.de

Facebook Twitter alt alt