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    Hot Spot der Film- und Kreativwirtschaft

    Zehn Jahre nach seiner Gründung kann das Medienboard auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurückblicken, es hat maßgeblich zur äußerst positiven Entwicklung der Region Berlin-Brandenburg zur Film- und Medienhauptstadt mit internationalem Renommee beigetragen. Seit 2004 hat das Medienboard rund 3.000 Film- und Medienprojekte mit 280 Mio. Euro unterstützt. Das sorgte innerhalb einer Dekade für über eine Milliarde Euro Umsatz in der Hauptstadtregion. Deutsche wie internationale Filmstars und Regiegrößen lieben den Filmstandort und die digitale Medienwirtschaft hat hier ihr neues Zentrum mit den meisten Unternehmensgründungen im bundesweiten Vergleich. Dies belegt auch die Anfang 2014 von Ernst & Young veröffentlichte Studie zum Film- und TV-Standort.
    Allein im Jahr 2013 haben insgesamt 29,3 Mio. Euro Medienboard-Mittel für 339 Film- und Standortprojekte zu Ausgaben in Höhe von 134,2 Mio. Euro in der Region geführt. Das entspricht einem Regionaleffekt von herausragenden 458 Prozent. Dadurch entstehen Jobs und Wirtschaftseffekte, die neben der Film- und Medienindustrie auch auf andere Branchen ausstrahlen: Handwerk und zahlreiche Dienstleister profitieren von der boomenden audiovisuellen Kreativwirtschaft ebenso wie der Tourismus.
    2013 war in jeder Hinsicht ein besonders gutes Jahr für die Filmbranche in der Hauptstadtregion: An rekordverdächtigen 2573 Drehtagen haben hier neben internationalen Großproduktionen wie „The Monuments Men" , „The Grand Budapest Hotel" oder „La Belle et la Bête" auch die deutschen Regiegrößen wie Detlev Buck, Christian Petzold und Bora Dagtekin ihre neuesten Filme gedreht. Insgesamt unterstützte die Filmförderung 248 Projekte mit 24,6 Mio. Euro, wodurch Ausgaben in fünffacher Höhe – nämlich 121,3 Mio. Euro – in die Region zurückflossen.
    Die Hauptstadtregion ist der Hot Spot der digitalen Kreativen. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts „House of Research" belegt, dass allein in den Medienboard-Kernbereichen Film, TV, Web, Mobile und Games in den letzten zehn Jahren der Umsatz um 80 Prozent gestiegen ist, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten um 54 Prozent. Gleichzeitig ist Berlin-Brandenburg DER Ort für internationale Kongresse und Festivals und liegt unter den Top 5 der beliebtesten Kongressdestinationen weltweit.
    Weitere Informationen und ausführliches Faktenmaterial unter www.medienboard.de

     

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