+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Golden Globe Awards: „Gand Budapest Hotel“ als Beste Komödie geehrt

    Bei den 72. Golden Globe Awards wurde Studio-Babelsberg-Produktion „Grand Budapest Hotel" als beste Komödie ausgezeichnet. Als Wes Anderson sein Drehbuch Anfang 2013 nach Babelsberg geschickt hatte, „sei man sofort von seiner Vision und Genialität begeistert gewesen, sagte Studio-Vorstand Christoph Fisser. „Wir sind sehr stolz, dass wir ihm das passende kreative Umfeld für die Herstellung dieses Films bieten konnten". Die Groteske über ein Hotel im Europa der Zwischenkriegszeit ist mit Schauspielern wie Ralph Fiennes, Willem Dafoe, Jude Law, Bill Murray und Edward Norton glänzend besetzt und wird laut Fisser „in die Geschichte von Studio Babelsberg eingehen".
    Neben dem Deutschen Filmförderfonds, der die Komödie mit rund 3,2 Millionen Euro unterstützte, beteiligte sich das Medienboard Berlin-Brandenburg mit 450.000 Euro. „Grand Budapest Hotel" eröffnete 2014 die Berlinale und gewann außer dem Silbernen Bären auch den Großen Preis der Jury. Seit dem Kinostart sahen ihn in Deutschland fast eine Million Besucher. 7,4 Millionen Euro spielte er hier zulande ein. Der Film ist aktuell in 11 Kategorien auch für den Britischen Filmpreis nominiert.

    Weitere Informationen unter www.studiobabelsberg.com

Facebook Twitter alt alt