+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Film- und IT-Branche wachsen in Babelsberg immer enger zusammen

    Dolby Atmos, DJINNI und RecoupmentPro - der Brandenburgische Wirtschafts- und Europaminister lernte bei seinem jüngsten Medienstadtbesuch gleich drei hochkarätige Technologien und Innovationen kennen, die, so unterschiedlich sie im Detail auch sind, gemeinsam deutlich machen: Der Medienstandort ist im Um- und Aufbruch – digitale Medien lösen die klassischen Film- und Broadcast-Technologien ab. Minister Ralf Christoffers war beeindruckt von der Leistungsstärke und Dynamik des Standortes: „Die großen Unternehmen Studio Babelsberg und die UFA GmbH leisten viel für den Standort. Genauso wichtig sind aber auch die etwa 100 Einzelunternehmen aus Film und Fernsehen sowie der Softwareentwicklung. Daher spielt das Mediengelände eine wichtige Rolle für die weitere Entwicklung des Clusters IKT, Medien und Kreativwirtschaft. Unsere Medienwirtschaftspolitik ist vor allem aktive Mittelstandsförderung". Er wurde u.a. begleitet vom Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg, Dr. Steffen Kammradt, Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg, und Stefan Frerichs, Leiter der Wirtschaftsförderung Potsdam.
    Rotor Film Babelsberg war deutschlandweit das erste Tonstudio, das Filme mit 3D-Ton (Dolby Atmos) versehen konnte. Aktuell investiert das Unternehmen in den Aufbau einer Bildpostproduktion mit neuester Technologie, um die gesamte Film- und TV-Postproduktion am Standort Babelsberg anbieten zu können.
    Wonderlamp Industries entwickelt mit DJINNI eine Software für ein virtuelles Produktionsset, in dem in Echtzeit reale Ergebnisse erzielt werden können. Das ermöglicht Kreativen den Einsatz von Animationswerkzeugen, die bislang Spezialisten und Technikern vorbehalten waren.
    Das Unternehmen filmwerte bietet umfassenden Service für das Rechtemanagement von Filmproduktionen an. Mit „RecoupmentPro" verfügt das Unternehmen über eine browserbasierte Software, die speziell auf die Anforderungen von Filmproduzenten bei der Verwaltung ihrer Rechte zugeschnitten ist.

    Weitere Informationen auch unter
    www.zab-brandenburg.de
    www.rotor-film.de
    www.wonderlampindustries.com
    www.filmwerte.de

Facebook Twitter alt alt