+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Ein besonderes Filmexperiment mit besonders vielen Preisen

    „Victoria", der aktuelle Spielfilm von Regisseur Sebastian Schipper, war DER Abräumer bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises LOLA am 19. Juni 2015. Der u.a. vom Medienboard Berlin Brandenburg geförderte Film wurde mit insgesamt 6 Lolas geehrt: Filmpreis in Gold für den Besten abendfüllenden Spielfilm , Beste Regie, Beste weibliche Hauptrolle , Beste männliche Hauptrolle , Beste Kamera, Beste Filmmusik. Bereits auf der Berlinale im Februar hatte der Film als offizieller Wettbewerbsbeitrag für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Kameramann Sturla Brandth Grøvlen erhielt den Silbernen Bären für die beste Kamera. Seit 11. Juni 2015 läuft der Film in unseren Kinos. Er wurde in einer einzigen Kameraeinstellung durchgedreht, basierend auf einem zwölfseitigen Drehbuch. Gedreht wurde die finale Fassung am 27. April 2014 zwischen 4:30 und 7:00 Uhr in Berlin-Kreuzberg und Berlin-Mitte. Schipper standen sechs Regieassistenten und drei komplette Teams für den Ton zur Verfügung. Als Kamera wurde eine Canon C300 verwendet. Es kamen 150 Statisten zum Einsatz.
    Insgesamt freut sich das Medienboard Berlin Brandenburg in diesem Jahr über 13 Lolas für sechs seiner geförderten Filme.
    Infos auch unter www.medienbaord.de

Facebook Twitter alt alt