+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Der erste „Adler in Gold“ beim neuen Potsdamer Filmfest für das Drama „White Shadow“

    Mit der feierlichen Preisverleihung ging am 12. Oktober das 1.Internationale Filmfest Potsdam zu Ende. Sechs Tage lang gab es an verschiedenen Festivalorten, vor allem aber
    im Babelsberger Thalia Programmkino, neue Spielfilme, Kurzfilme und TV-Serien zu sehen, ergänzt von einem facettenreichen Rahmenprogramm mit interessanten Diskussionen und Gästen aus nah und fern. Das 1. Filmfest dieser Art in der Landeshauptstadt hatte als übergreifendes Thema gewählt „Freundschaft und Verrat".

    Das Drama „White Shadow", das im Wettbewerb lief, erhielt den Hauptpreis des Festivals, den mit 10.000 Euro dotierten „Adler in Gold". Regisseur Noaz Deshe nahm den Preis entgegen. Die Dokumentation „Anderson" bekam den Preis der multireligiösen Jury für den Film mit dem gesellschaftlich höchsten Mehrwert. Übergeben wurde der Preis an die Regisseurin Annekatrin Hendel. Ihr Film erzählt vom wildbewegten Doppelleben des Schriftstellers Sascha Anderson, der in den 1980er Jahren Fixstern des DDR-Undergrounds war und 1991 als Stasizuträger enttarnt wurde.
    Der in Berlin lebende israelische Filmemacher Noaz Deshe zeigt in seinem Spielfilmdebüt „White Shadow" den Alltag und Überlebenskampf eines Albinojungen in Tansania. Sein Film erregte bereits auf dem Festival von Sundance großes Aufsehen und erhielt auf den Filmfestspielen von Venedig den Luigi De Laurentiis-Preis als bester Debütfilm.
    Mitglieder der Wettbewerbs-Jury waren die Schauspielerinnen Anna Thalbach und Enie van de Meiklokjes, Filmemacher Matt Sweetwood, Produzent Joachim von Vietinghoff und Filmemacherin Sandra Kaudelka. Vorsitzender der Jury war Søren Schumann, Leiter der Arte-Redaktion beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Schirmherr des Filmfestes war der in Babelsberg lebende Regisseur und Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff. Geschäftsführer und wichtigster Initiator des neuen Filmfestes ist Benjamin Glückskind.

    Weitere Informationen unter www.filmfestpotsdam.de

Facebook Twitter alt alt