+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Datensicherheit: Passwort „123456“ ist absolut tabu!

    Der 1. Februar war übrigens der "Ändere dein Passwort"-Tag. Aber wenn es um das sichere Internet geht, dann ist jeder Tag wichtig! Starke Passwörter sind dafür die beste Basis. Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig die Bürger zu informieren und zu sensibilisieren. Denn noch immer suchen sich rund 30 Prozent der Internetnutzer für den Schutz ihres Zugangs nur eine Folge von sechs oder weniger Zeichen aus. Nach wie vor wählen Internetnutzer immer dasselbe oder ein ähnliches Passwort für sämtliche Seiten, die ein Log-in erfordern. Kaum zu glauben aber leider wahr: Das weltweit am meisten verwendete Passwort ist immer noch die Ziffernfolge "123456". Auf den Plätzen zwei und drei rangierten "123456789" und "12345678". Auf Platz vier folge "password", auf Platz fünf die Tastenfolge "qwerty". Ein leichtes Spiel für Hacker. Fünf Grundregeln für starke, sichere Passwörter: 1.Niemals den Nutzernamen, den tatsächlichen Namen, das Geburtsdatum oder andere Informationen, die mit der eigenen Person oder dem genutzten Konto zusammenhängen, als Passwort verwenden; 2.Begriffe vermeiden, die aus einem Wörterbuch stammen (könnten); 3.Mindestens vier Arten von Schreibweisen verwenden, also groß/klein, Buchstaben, Nummern und Sonderzeichen wie !@#%$*~;4. Dem Passwort eine Länge von mindestens acht Zeichen geben; 5.Niemals dasselbe Passwort für alle Konten verwenden.
    Weitere Informationen, auch über aktuelle online-Kurse, über www.hpi.de

Facebook Twitter alt alt