+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Baustart für die Außenkulisse "Neue Berliner Straße" in Studio Babelsberg

    Endlich Baubeginn: Kurz vor dem Weihnachtsfest konnte mit dem Neubau einer neuen, großflächigen Außenkulisse begonnen werden. Unter dem Namen Neue Berliner Straße entstehen vier Straßenzüge, die zukünftig für Kino-, Fernseh- und Werbefilmproduktionen zur Verfügung stehen. Die modulare Kulisse ist einmalig in Europa und wird ab Frühjahr 2016 deutschen sowie internationalen Filmproduzenten und Regisseuren attraktive Drehmöglichkeiten unter neuesten filmtechnologischen Bedingungen bieten. Als erstes Projekt wird die TV-Serie BABYLON BERLIN in der Neuen Berliner Straße realisiert, eine X Filme Creative Pool-Produktion des Babelsberger Produzenten Stefan Arndt, zusammen mit ARD Degeto, Sky und Beta Film. Das Medienboard unterstützt das Projekt mit 1,5 Mio Euro.Regie führen wird u.a. Tom Tykwer, der bereits 2mal mit Studio Babelsberg erfolgreich zusammen arbeitete: für „The International", u.a. mit Clive Owen und Armin Mueller-Stahl, sowie für „Cloud Atlas" mit Tom Hanks und Halle Berry.
    Mehr als 12 Mio. Euro wird Studio Babelsberg in das Vorhaben investieren. Auf einem über 15.000 m² großen Gelände unmittelbar angrenzend an die Filmstudios an der Wetzlarer Straße wird die neue Außenkulisse mit vier Straßenzügen in unterschiedlichen Architekturstilen gebaut. Dieses Gelände hat Studio Babelsberg für den Kulissenneubau bereits vor zwei Jahren erworben. Die Neue Berliner Straße wird in ihren Ausmaßen etwa dreimal so groß sein wie die alte Außenkulisse (Berliner Straße) an der Marlene-Dietrich-Allee, in der seit 1998 über 15 Jahre lang Außenaufnahmen für über 200 Kino- und TV-Produktionen realisiert worden sind, u.a. „Sonnenallee", „Der Pianist", „Inglourious Basterds", „ Die Bücherdiebin", „ Beyond the Sea", „ Rosenstraße", „In 80 Tagen um die Welt", „ Boxhagener Platz", „Unsere Mütter, unsere Väter". Für die Planung und Umsetzung sind die Experten der Tochterfirma Art Department Studio Babelsberg verantwortlich. Geschäftsführer Michael Düwel: „Mit der neuen Kulisse sowie den digitalen Set-Erweiterungen, verbindet sich unsere anerkannte handwerkliche Kompetenz mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Filmproduktion. Ob Berlin, Paris, London oder New York, die Neue Berliner Straße ist wandlungsfähig nach den Bedürfnissen unserer Kunden." Die Kombination von dauerhafter Außenkulisse und angrenzenden Studios sowie Werkstatt- und Konstruktionsbereichen stehe zudem für effektive Produktionsbedingungen. Aufgrund der filmhistorischen Bedeutung dokumentiert die Deutsche Kinemathek mit einem Team die Planungsprozesse sowie die Bauphase und Herstellung der Außenkulisse. Der Grundstein für die Neue Berliner Straße wurde 2014 von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel gelegt.

Facebook Twitter alt alt