+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Babelsberg jubelt: Vier Oscars für “Grand Budapest Hotel”


    Am 23. Februar war es in der Hauptstadtregion die Zahl des Tages VIER! Denn vier mal gab es für den 2013 von Studio Babelsberg produzierten Film in Los Angeles den wichtigsten internationalen Filmpreis. In den Kategorien Szenenbild, Make-Up, Kostümbild und Musik konnte sich das Meisterwerk von Regisseur Wes Anderson gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Studio Babelsberg freut sich insbesondere über die Auszeichnung in den technischen Kategorien, da sie ganz nachdrücklich für die erfolgreiche handwerklich-praktische Dreharbeit stehen und damit für seine Kernkompetenzen. Insgesamt kann das Studio seit 2002 nach 40 Oscar-Nominierungen auf 14 gewonnene Oscars verweisen.

    Auch Alexander Thies, Vorsitzender des Gesamtvorstands der Produzentenallianz, sieht in den Ehrungen eine eindrucksvolle Bestätigung der Leistungsfähigkeit der Filmschaffenden in der Region und in ganz Deutschland. Um die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Produktionsstandortes Deutschland auch in Zukunft zu sichern, sei die Gewährleistung der Kostenvorteile des DFFF (Deutscher FilmFörderFonds) eine wichtige Basis. „Daher appellieren wir erneut an den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung, den DFFF ab dem nächsten Haushaltsjahr dauerhaft wieder mit mindestens den 60 Mio. Euro auszustatten", erklärte er unmittelbar nach der Preisverleihung.

     

Facebook Twitter alt alt