+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    ARD zeigt die UFA Fiction-Produktion Nackt unter Wölfen

    Die UFA FICTION-Produktion Nackt unter Wölfen erlebt am 1. April um 20.15 Uhr seine TV-Premiere im ERSTEN. Es ist die filmische Neuinterpretation des gleichnamigen Romans von Bruno Apitz, der 1958 erschienen ist. Bruno Apitz, selbst Häftling in Buchenwald, erzählt aus der Perspektive der Opfer vom Widerstand der Buchenwaldhäftlinge, die sich in der Hölle des Konzentrationslagers für die Rettung eines dreijährigen Jungen entscheiden. Seine Protagonisten sind kommunistische Gefangene, die im Illegalen Lagerkomitee organisiert sind. Ende März 1945 wird in einem Koffer das jüdisches Kind in das KZ geschmuggelt – und seine Rettung wird zur Metapher für Menschlichkeit unter barbarischen Lebensbedingungen. Apitz' Geschichte wurde im Osten Deutschlands zum Symbol für den antifaschistischen Widerstand: Der Roman und die DEFA-Verfilmung Frank Beyers von 1962 bewegten ganze Generationen. 2012 erschien eine Neuauflage des Romans mit einem ausführlichen Nachwort und zusätzlichen Dokumenten, die die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Romans neu und historisch kritisch bewerten. Nach dem Drehbuch von Stefan Kolditz, das die neuesten historischen Erkenntnisse berücksichtigt, verfilmte jetzt Regisseur Philipp Kadelbach für die ARD diese bewegende Geschichte. Die Hauptrollen spielen Florian Stetter, Peter Schneider, Sylvester Groth, Sabin Tambrea, Robert Gallinowski, Rainer Bock u.v.m.
    Bereits vor der Ausstrahlung gibt es für die Produktion ein großes internationales Interesse. Nackt unter Wölfen wurde schon nach Frankreich, Benelux, Polen, Litauen und Österreich verkauft. Weitere Angebote liegen bereits vor.
    Rotor Film Babelsberg zeichnete für die Postproduktion verantwortlich, ein Teil der Kostüme und viele Requisiten kamen ebenfalls aus den Babelsberger Ausstattungsbereichen.

    Weitere Informationen unter www.ufa.de

Facebook Twitter alt alt