Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier

Log In

  • Nutzer (E-Mail)
  • Passwort
  • Passwort vergessen 
  • Anmeldung für Unternehmen, Interessierte, Jobs und Pinboard … hier

Out In

  • +++
    Andrea Wickleder – Neue Managerin für den MediaTech Hub Potsdam

    Seit dem 1. Oktober 2018 ist Andrea Wickleder die Managerin des MediaTech Hub Potsdam. Ihre Aufgabe ist es, im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam durch gezielte Marketingaktivitäten die Positionierung Potsdams als international anerkannter Standort für Medien/IT und Medientechnologie voranzutreiben. Dabei stehen neben der Steigerung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit des MediaTech Hub Potsdam auch die Vernetzung der Standortakteure untereinander und mit anderen relevanten Branchen und Industriezweigen im Fokus.

    Andrea Wickleder bringt umfassende Kenntnisse im Netzwerkmanagement mit und ist erfahren in der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Marketingaktivitäten. Sie hat Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin studiert. Ihre beruflichen Stationen waren u.a. das Erich Pommer Institut in Potsdam, media:net berlinbrandenburg, die Stiftung Deutsche Kinemathek, die Macromedia Hochschule in Berlin und die Fachhochschule Potsdam.

    „Ich freue mich auf diese Aufgabe und die Möglichkeit, erneut an einem Standort arbeiten zu können, der schon seit mehr als 100 Jahren stets Pioniergeist im Wandel bewiesen hat – in historischer und medientechnologischer Hinsicht“, erklärte Frau Wickleder zu Beginn ihrer Tätigkeit. „ Mittelfristig wird die Vernetzung mit anderen Industrien sicherlich die größte Herausforderung an dieser Aufgabe – aber auch die entscheidende, denn schon heute ist klar, dass die hier erforschten, entwickelten und angewandten Innovationen und Technologien wie Volumetric Film, Virtual/Augmented/Mixed Reality, Gamification, Datenvisualisierung und Digital Engineering weit über die Medienindustrie hinaus von zukünftiger Bedeutung sind.“ Andrea Wickleder wird durch Alina Wilhelm in ihrer Arbeit unterstützt.

    Damit ist das Team der MediaTech Hub Potsdam Management GmbH seit Oktober komplett. Als Geschäftsführer sind hier bereits seit dem Sommer Andrea Peters und Peter Effenberg tätig. Die Gesellschaft erhält für den Zeitraum von drei Jahren 800.000 Euro für ihre Aktivitäten. Davon stammen 200.000 Euro aus dem städtischen Haushalt und das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg fördert das Projekt mit Infrastrukturmitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW-I).

    Der MediaTech Hub Potsdam wurde im April 2017 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, BMWi, als einer von zwölf deutschlandweiten Digital Hubs ausgewählt. Beim MediaTech Hub Potsdam stehen als einzigem Hub bundesweit Medientechnologien, Digital Engineering und Virtual / Augmented Reality im Mittelpunkt.

Facebook Twitter alt alt