Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier

Log In

  • Nutzer (E-Mail)
  • Passwort
  • Passwort vergessen 
  • Anmeldung für Unternehmen, Interessierte, Jobs und Pinboard … hier

Out In

  • +++
    Happy Birthday, Filmpark!

    Mit einem riesigen Familienfest hat der Filmpark Babelsberg am 12. August seinen 25. Geburtstag gefeiert. Ein tolles Jubiläum für einen der bekanntesten und beliebtesten Touristenziele der gesamten Region.

    Die besonderen Ehrengäste waren vor allem 600 bedürftige Familien aus ganz Brandenburg, die sonst nicht in der Lage wären, sich einen Besuch im Filmerlebnispark zu leisten. Diese Art zu feiern entspricht seit Jahren der besonderen Mentalität vom Park-Chef und Gründer Friedhelm Schatz. Er arbeitet dafür eng zusammen u.a. mit der Landesstiftung „Familien in Not“. Aber natürlich fehlten auch die Jubiläumsgäste aus Politik, Wirtschaft und Film an diesem Tag nicht. Allen voran Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, Mike Schubert, Beigeordneter der Landeshauptstadt Potsdam sowie der Regisseur und Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff, der die Ideen und das Engagement von seinem Freund Friedhelm als Glücksfall für die Medienstadt Babelsberg würdigte.

    Am 15. August 1993 wurde die Babelsberg Studiotour als Themenpark auf dem Babelsberger Studiogelände eröffnet. Schlöndorff war damals Geschäftsführer von Studio Babelsberg und gemeinsam mit Friedhelm Schatz und Pierre Couveinhes als Tour-Chefs gab er den Startschuss zur ersten Stuntshow. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte begann… Zwischen 300 000 bis 400 000 Gäste kommen pro Jahr in den Filmpark, der nach Unternehmensangaben rund 150 feste Mitarbeiter hat. Bei speziellen Events wie etwa den Horrornächten zu Halloween arbeiteten dort sogar bis zu 400 Menschen.

Facebook Twitter alt alt