+++ ARCHIVSEITE: KEINE NEUEN INHALTE +++ DANKE FÜR IHR INTERESSE AN BASED IN BABELSBERG +++ ARCHIVED PAGE: NO NEW CONTENT +++ THANK YOU FOR VISITING BASED IN BABELSBERG

Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier
    OUT OF
    SERVICE

Out In

  • +++
    Zwei neue Teams im Startbüro Babelsberg

    Mitte Februar war Mieterwechsel im Startbüro Babelsberg. Zwei neue Projektteams sind aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt worden und nutzen nun für ein Jahr einen Coworkingspace in einem Anbau der Marlene-Dietrich-Halle mitten im Herzen des Studio-Geländes. Beratende Mentor*innen der beteiligten Partner sowie insgesamt 18.500 Euro zur Umsetzung der Projektideen stehen zur Verfügung. Die gemeinsame Initiative von Studio Babelsberg und Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit Unterstützung des Medienboard und der Brandenburger Förderbank ILB hilft zum 4. Mal Nachwuchsteams bei der Umsetzung von Projekten zur Entwicklung von innovativem Content oder innovativem Technologieeinsatz. Paul Bauer, Absolvent des Filmuni-Studiengangs Film- und Fernsehproduktion (2016), entwickelt im Startbüro den Prototypen eines »Virtual Reality Trainingssimulators für die betriebliche Fort- und Weiterbildung«.

    Das Besondere: Bildungsthemen werden im virtuellen Raum durch interaktiven Film prospektiv erlebbar gemacht und realitätsnah prävisualisiert – eine Art Flugsimulator für Berufstätige, welcher zu einer nachhaltigen Steigerung der Handlungs-, Nutzungs- und Entscheidungskompetenzen führt. Als ersten Schritt will das Team ein VR-Film-Angebot für Führungskräfte entwickeln. Sein Vorhaben realisiert Bauer mit seinen beiden Gründungspartnern Sebastian Thull und Randolf Ehret.

    „Internationales, intelligentes Entertainment aus Deutschland heraus produziert“ – mit diesem Ziel haben Filmuni-Alumnus Jan Mocka (Film- und Fernsehproduktion 2016) und sein Partner Ingo Monitor (Absolvent der Kunsthochschule für Medien, Köln) 2015 die junge Produktionsfirma „Mocka Monitor“ gegründet. Herzstück der bisherigen Arbeit ist die Entwicklung einer englischsprachigen Serie, “The 5th Age”, die sich mit der Frage auseinandersetzt, was uns und vor allem der heranwachsenden Generation noch bleibt, wenn unser modernes Lebensmodell scheitern sollte. Nun geht dank der Förderung durch das Startbüro um die Vermarktung und Umsetzung der Serie im Rahmen einer internationalen Co-Produktion sowie um die Realisierung weiterer auf den internationalen Markt ausgerichteter Projekte.

    Den Erfolg des Stipendiums belegt aufs Neue das scheidende Projektteam Cinuru Research. Ein gutes Jahr lang hat es im Startbüro an der Verwendung von Datenanalysen für die Filmbranche getüftelt und seitdem viel erreicht: Die KinoApp Cinuru verbindet Kino und Besucher - aktuell in 9 Kinos bundesweit. Ende 2017 konnten sie den HPI Seed Fund als ersten Investor gewinnen und schließlich wurden sie als eines von zehn Start-ups während der Berlinale zum EFM eingeladen. Und am 1. April gehört das Team zu den Mietern des MediTech Lab im Studio Five, nur wenige Schritte vom Startbüro entfernt. 

Facebook Twitter alt alt