Log In

  • Erhalten Sie Kooperations- und
    Jobangebote sowie Zugang zum
    Pinboard ...hier

Log In

  • Nutzer (E-Mail)
  • Passwort
  • Passwort vergessen 
  • Anmeldung für Unternehmen, Interessierte, Jobs und Pinboard … hier

Out In


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/virtual/based-in-babelsberg.de/htdocs/redaxo/include/classes/class.oomedia.inc.php on line 131

Medieninnovationszentrum Babelsberg

RETHINKING BROADCASTING - Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) fördert innovative Projekte an den Schnittstellen von Radio, TV und Online-Medien und vermittelt Medienkompetenz. Die Angebote richten sich an Studierende, Start-ups, Medienprofis sowie JournalistInnen und interdisziplinäre Teams. Im Fokus der Programme steht der Austausch mit ExpertInnen, um Projekte und kreative Medienschaffende praxisorientiert zu fördern. Das MIZ-Babelsberg ist eine Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Leistungen

Finanzierung, Förderung, Innovationsförderung für Medienprofis, Studierende, Start-Ups, JournalistInnen und interdisziplinäre Teams, Medienkompetenz, Ausbildungsrundfunk, TV-Lehrredaktion

News

    • +++
      Technische Leitung (m/w/d) im Medieninnovationszentrum Babelsberg

      Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) fördert im Auftrag der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) innovative Medienprojekte und Medienkompetenz. In unserem Haus bieten wir Freiräume für die Entwicklung neuer interdisziplinärer Ideen. Unsere Förder-programme und Weiterbildungsangebote orientieren sich an marktspezifischen Trends und neuen Technologien. Förderprojekte unterstützen wir mit unserem Expertennetzwerk bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen.

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und zunächst befristet für zwei Jahre eine Technische Leitung (m/w/d) im Medieninnovationszentrum Babelsberg

      Du wirst Teil eines engagierten Teams, das Innovationen, Medientrends und zeitgemäße Weiterbildungsformate im Blick hat. In unserem Haus arbeitest Du innerhalb eines breit aufgestellten Netzwerks aus Branchenpartnern, Bildungs- und Forschungsinstitutionen mit Journalist*innen, Tech-Entwickler*innen, Gründer*innen und anderen Innovator*innen, die neue Standards für die Medienbranche entwickeln. Offene Strukturen bieten dabei viel Raum für eigene eigenen Ideen.

      Die Aufgaben

      • technischer Support für MitarbeiterInnen, ProjektnehmerInnen, Seminare und sonstige Veranstaltungen 
      • Verwaltung von Arbeitsplatzrechnern mit den Betriebssystemen MS Windows 10 und Mac OSX
      • Unterstützung des IT-Dienstleisters und des Admins
      • Systemadministration des SAN-Systems und anderen Speichersystemen 
      • Überprüfung und Erweiterung der technischen Dokumentation
      • Abwicklung von Technikausleihen, Einführung eines web-gestützten Verleihsystems
      • Überprüfung von technischen Defekten und deren Reparaturabwicklung/Ersatzbeschaffung
      • Koordination von technischen Dienstleistern im Bereich der Video- und Tontechnik, Netzwerkmanage­ment und BenutzerInnenverwaltung
      • Betreuung der Telekommunikationsinfrastruktur
      • technische Beratung und Betreuung von Projekten
      • Beurteilung von technischen Bedarfen der antragstellenden Teams in den Förderprogrammen
      • Angebots- und Auftragsabwicklung bei Beschaffungsprozessen, Terminabwicklung
      • Kommunikation und Abstimmung mit technischen Ansprechpartnern eines Projektes
      • Weiterentwicklung und Optimierung der technischen Infrastruktur
      • Einführungsveranstaltungen zur Produktion mit Studiotechnik (Hörfunk- und TV-Studio) 

      Fachliche und persönliche Anforderungen

      • relevanter Abschluss, z. B. Medientechnik, Medieninformatik, Mediengestalter Bild und Ton
      • technische Fähigkeiten im Bereich Audio- und Videoproduktion
      • Erfahrungen mit Beschaffungsprozessen, insbesondere in Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, sind von Vorteil
      • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungs­vermögen, ökonomisches Verständnis, Eigeninitiative und Teamfähigkeit 

      Haben wir Dein Interesse geweckt?

      Sende Deine aussagekräftige Online-Bewerbung per E-Mail in einer PDF-Datei (max. 5 MB) inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie einer Angabe zu Deiner Gehalts-vorstellung bis zum 31. März 2019 mit Betreff „Bewerbung Technische Leitung – Vorname Nachname“ an bewerbung@miz-babelsberg.de. Ansprechpartnerin ist Rebecca Ahlen.

      Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) gewährleistet die berufliche Gleichstellung. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

      Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass im Bewerbungsprozess entstehende Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen nicht erstattet werden.

       

    • +++
      Call For Ideas: MIZ-Innovationsförderung für Medienprofis – Lösungen für die Medienlandschaft der Zukunft – einreichen bis 03.03.2019

      Mit der Innovationsförderung bietet das MIZ regelmäßig Finanzierungsprogramme für den Start von innovativen Medienprojekten mit Wirkungskreis Berlin-Brandenburg.

      Bis zum 3. März 2019 können sich Medienprofis mit fundierter Berufserfahrung jetzt mit einem 3-seitigen Paper bewerben. Gefördert werden technisch-innovative Vorhaben, die Lösungsvorschläge für die Herausforderungen des modernen Journalismus und die Medienwelt der Zukunft anbieten. 

      Basierend darauf beraten wir Dich mit Informationen zu Einreichverfahren und einem möglichen Pitch. Bei einer Förderzusage durch unsere ExpertInnen-Jury erhältst Du bei einem Projektvolumen von insgesamt 50.000 Euro bis zu 37.500 Euro Förderzuschuss vom MIZ Babelsberg. Zudem profitierst Du von individuellen Coachings und kannst Räume und Studios im MIZ nutzen.

      Rahmendaten zur
      aktuellen Ausschreibung

      >>> Innovationsförderung für Medienprofis

      • Einreichfrist: 3. März 2019
      • Zuschuss: 37.500 Euro (Projektkosten, bedingt rückzahlbar)
      • Projektvolumen: 50.000 Euro (maximal, inkl. 25% Eigenanteil)
      • Beratungstermine: 11.-13. März 2019 (die Beratung ist obligatorisch)
      • Projektstart: ab Mai 2019
      • Förderzeitraum: bis zu 12 Monate

      >>> Ausschreibung (PDF)
      >>> Bewerbungsleitfaden (PDF)
      >>> Merkblatt - Grundsätze Projektförderung (PDF)
      >>> Infomappe (PDF)

      Kontakt
      Marion Franke
      Projektleitung Förderung
      foerderung@miz-babelsberg.de

      MIZ-Innovationsförderung für Medienprofis 2019/03

Termine

    Keine Angaben.

    Jobs

    Login erforderlich.

    Kooperationen

    Login erforderlich.

    alt

    Kontakt

    Medieninnovationszentrum Babelsberg
    Stahnsdorfer Str. 107
    14482 Potsdam (Deutschland)
    info@miz-babelsberg.de
    www.miz-babelsberg.de

    Ansprechpartner

    Frau Karen Esser
    Telefon 0331 58 56 58-00
    karen.esser@miz-babelsberg.de

    Facebook Twitter alt alt